Diese Spiele sind recht anspruchsvoll, was Eure Hardware angeht. Zum Spielen Lädt man sich einen Client auf seinen Rechner und greift mit diesem auf einen speziellen Spiele-Server zu. Die Benutzung dieser Server ist (oft nach einer Testzeit) meist gebührenpflichtig. Die Clients sind ohne den Server allerdings nicht lauffähig, eine direkte Kommunikation zweier Clients funktioniert nicht. Einige Spiele starten mit einem speziellen Plug-In aus dem Browser heraus.
Ein großer europäischer Provider für Onlinespiele, auch einige Boxed Games werden unterstützt. Kostenlose Testzeit: 1 Monat.
Zugangsgebühren für den Server, Windows 95/98. Rollenspiel in der mittelalterlichen Welt Althea, in der Du Monster beseitigen mußt.
Shareware, 20 US-$, Windows 95/98. Spielt im Chicago der 30er Jahre (Al Capone läßt grüßen).
Kommerziell, 40 US-§, Windows 95/98, Linux. Benötigt OpenGL-fähige Grafikkarte! Aliens greifen die Erde an, die regulären Truppen sind bereits aufgerieben, und Du wirst jetzt als Reserve-Pilot eingezogen!
Zugangsgebühren für den Server, kostenloser Probemonat, Windows 95/98. Umsetzung des Kinofilms, Du kommandierst ein frei wählbares Raumschiff der Erde – oder Du läufst zu den Bugs über.
Zugangsgebühren für den Server, Windows 95/98. Rollenspiel: Magier bekriegen sich bis zum Tod, in Gruppen spielbar.
Zugangsgebühren für den Server, Windows 95/98. Rollenspiel, für sehr lange Spieldauer angelegt. Dieses Spiel ist im Original englisch, dort existiert bereits die neue Version Dark Auspices, die etwa Anfang Mai auch in Deutschland verfügbar sein wird, alle Charaktere werden übernommen.
Zugangsgebühren für den Server, Windows 95/98. Strategiespiel: Ziel ist es, ein möglichst umfassendes Eisenbahnnetz aufzubauen, das die USA vollständig versorgt. Doch die Konkurrenz schläft nicht...
Riesige Rollenspielwelt, die leider vom Hersteller ständig verändert wird.
Dieses Spiel von Sony steckt in der letzten Betaphase. Ebenfalls Rollenspiel.
Rollenspiel, auch kurz vor der Fertigstellung.
Strategie: Hier geht es darum, eine komplette Galaxis zu besiedeln und die besiedelten Planeten gegen die Mitspieler zu halten.
Diese Spiele sind nahezu alle kostenlos und laufen im normalen Webbrowser ab. Dadurch bedingt sind Grafiken und Geschwindigkeit schlechter als bei »normalen« Spielen.
Verzeichnis unzähliger Online-Spiele im Web.
Keine grüne Männchen greifen an.
Bowling. Allerdings stehst Du 150 m über dem Publikum...
Ein kleiner Cyborg sprengt sich durch ein Labyrinth.
Das Brettspiel gegen den Computer.
Ein Casino, in dem Black Jack (17 + 4) gespielt wird.
Kreuzworträtsel und andere Nachdenkspiele.
Das bekannte Fernseh-Quiz.
Gelungene Web-Version von Tetris.
Hier muß erraten werden, ob die nächste Karte höher oder tiefer ist.
Minigolf auf 9 oder 18 Löcher.
Fußball ist unser Leben, der König Fußball regiert die Welt...
Feindliche Atomraketen greifen Deine Städte an, sie müssen abgewehrt werden.
Das Kartenspiel Freecel im Netzt. Dieses Spiel hat Suchtcharakter und soll laut Homepage bereits Ehen gefährdet haben...
Der Gute alte Pacman *seufz*. Im Java Playland gibt es noch 10 weitere Spiele.
Eine gelungene Billard-Simulation.
Der klassische Surfer-Zeitvertreib.
Textbasiertes Weltraum-Handelsspiel (Rollenspiel) mit riesigen ausmaßen und bis zu Tausend (!) Teilnehmern pro Spielrunde.
Das alte Brettspiel gegen einen Computergegner
Das Würfelspiel Yahtzee (Kniffel) im Web mit Bestenliste.
Dies sind ganz normale »Boxed Games« aus dem Laden, die Internetfähigkeit mitbringen oder über ein Plug-In erhalten. Je nach Art der Internetunterstützung können sich die Spieler entweder direkt miteinander verbinden oder benötigen einen speziellen Server, der meist kostenpflichtig ist.
Beispiele: Age of Empires und Warcraft II.
Copyright ©1999 Martin Stricker.
Inhaltsverzeichnis von Martins Linksammlung
Erstellt am Mio, den 28.04.1999 von Martin Stricker.
Zuletzt geändert am Fre, den 30.04.1999 um 11:25.