Bezahlen im Internet

Das Bezahlen ist ein sehr wichtiger Punkt im Handel ;-)). Im Internet gibt es jedoch nicht die möglichkeit, Bargeld herüberzureichen, so daß eine andere Form des Bezahlens gefunden werden muß, die auf elektronischem Wege ablaufen kann. Überweisungen eignen sich dazu nicht, da sie aufgrund der von den Banken eingestrichenen Zinsgewinne mehrere Tage dauern, Auslandsüberweisungen sind zudem inakzeptabel teuer (30 DM und mehr!). Hinzu kommt noch, daß der Zahlungsverkehr im Internet genauso abgehört werden kann wie alle anderen unverschlüsselten Übertragungen im Netz auch. Die einfachste Zahlungsmethode ist die Übermittlung der Kreditkartennummer, die bei Verwendung einer verschlüsselten Verbindung auch hinreichend sicher ist – sofern der Händler die Nummer nicht mißbräuchlich verwendet.

Also müssen neue Zahlungsverfahren her. Weltweit gibt es eine ganze Reihe konkurrierender Zahlungssysteme fürs Internet, die zueinander inkompatibel sind (die Hersteller stehen in Konkurrenz zueinander und wollen durch den Verkauf der Software an Banken und Händler viel Geld verdienen). Die wichtigsten in Deutschland verwendeten Zahlungsverfahren sind E-Cash (Deutsche Bank und Bayrische Hypo), ein etwas veraltetes System, und Cybercash, das von der Dresdner Bank und vielen weiteren Geldinstituten verwendet wird.

deutschsprachigCybercash

Weitere Informationen.

Cybercash ist nicht nur das Pedant zum Bargeld im Internet, auch Lastschriften und Kreditkartenzahlungen sind damit problemlos möglich – sogar ohne eigenes Wallet! Cybercash kommt aus den USA, wo es ebenfalls Verbreitung hat. Das hat den Vorteil, daß man auch bei US-Händlern problemlos bezahlen kann.

Der Zahlungsverkehr läuft beim Kunden mit der Geldbörse, dem »Wallet« ab, der Händler erhält die Zahlung in sein »Cash-Register«. Geringe Beträge werden mit »Cyber-Coins« bezahlt, für größere Beträge verwendet man die Internet-EC-Karte »Electronic Direct Debit«. Wie bei der echten EC-Karte funktioniert die Zahlung letztlich per Lastschrift. Kreditkartenzahlungen sind auch ohne eigenes Wallet möglich, da hierfür keine Bankverbindung benötigt werden.

deutschsprachigE-Cash

E-Cash ist ein gegenüber Cybercash weniger flexibles Verfahren, das nur von der Deutschen Bank und der Bayrischen Hypo verwendet wird.

Witere allgemeine Informationen zum Zahlungsverkehr im Internet


Copyright ©2000 Martin Stricker.
Inhaltsverzeichnis von Martins Linksammlung Inhaltsverzeichnis von Martins Linksammlung
Erstellt am Mio, den 26.04.2000 von Martin Stricker.
Zusetzt geändert am Mio, den 26.04.2000 um 20:53.